Home Foren Hardware Modul Vorlauftemperaturregelung Temperatursollwert für Differenzregelung

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Exception
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo,

    aktuell versuche ich meine Brenneranforderung und Laufzeit auf die tatsächliche benötigte Heizlast
    anzupassen. Hierzu würde ich die Kesseltemperatur nur auf die maximal benötigte Vorlaufsolltemperatur
    aller Vorlauftemperaturregelungen für eine Differenzregelung+Hysterese heranziehen.
    Allerdings bietet Controme bei der Sensorauswahl nur Physikalische Sensoren an, keine Temperatur Sollwerte
    oder virtuelle Temperaturen.
    Es wäre in vielen Modulen sehr hilfreich wenn man solch virtuelle Werte verarbeiten könnte.
    Wenn aus Gründen der Einfachheit das anzeigen solcher Werte im Menü nicht gewünscht ist könnte man es
    ja zumindest in das Modul „FPS“ integrieren mit speziellen Systemvariablen?

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung

    Gruß Exception

    Maximilian
    Administrator
    Beitragsanzahl: 57

    Hallo,

    haben Sie sich mal das Modul Vorlauftemperaturkorrektur bzw. die FPS angeschaut?

    Darüberhinaus können Sie auch Fake-Sensoren anlegen, die immer denselben Temperaturwert übertragen. Dazu einfach einen Sensor anlegen, dessen ID mit 00_ beginnt und ansonsten so aufgebaut ist wie bei normalen kabelgebundenen Sensoren auch. Die letzten beiden Zahlenpaare in der ID ergeben die Temperatur. Z.B. hat ein Sensor mit der ID 00_01_02_03_04_05_20_00 immer 20.00°. Hilft Ihnen das weiter?

    Helmut Helmreich
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6

    Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem. Ich muss bei meinem Kessel die Vorlauftemperatur über einen Zweipunktregler halten. Anders geht es nicht, da der Kessel nur Vollgas oder Aus kennt.

    Klutez
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

    Hallo, wie konnten Sie das Problem lösen? Ich habe ebenfalls nur einen Brenner, der ein und aus kennt.

    Vielen Dank, Markus

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.