Home Foren Hardware Support und Bugs "Legende" zu den hübschen Häkchen, roten und grünen Punkten, Balken etc. Antwort auf: "Legende" zu den hübschen Häkchen, roten und grünen Punkten, Balken etc.

matzidp8
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 33

Hallo,

ich versuche mal mein Glück um Dir zu helfen.
Habe das System nun über 2 Jahre am laufen und mich stark mit beschäftigt, aber sowas wie bei Dir war mir jetzt auch neu.

Ok musste erst mal durchblicken was du alles hast.

Erste Frage sind alle Teile orginal von Controme
1. Funkrelais, sind das diese?

2. Funkstick transparent, ist das dieser?

3. Der weise Funkstick scheint nicht dieser zu sein warum?

Der weise Funkstick bei Punkt 3 ist eigentlich der einzige den ich kenne,
über diesen laufen meine Wandthermostate, zudem könnte man hier auch weitere Komponeten anlernen.
Deswegen vertehe ich zum einen nicht warum das bei Dir anscheinend ein anderer ist und warum du zusätzlich den transparenten hast.

Ich vermute mal das der eine die Wandthermostate verorgt und der andere die Funkrelais.
Aber wie Felix schon schrieb, kann auch dies das ganze Problem sein, die stören sich gegenseitig.
Schaut euch mal die Daten vom weisen (868,42 MHz) und tranparenten (868,3 MHz) an. die liegen schon sehr nahe beianander. Gut ich habe 9 Wandthermostate und habe manchmal das Problem das wenn ich am Thermostat die Raumsolltemperatur ändere der Wert nicht ankommt. Da war damals die Empfehlung von Controme einen weiteren Funkstick zu verwenden, wahrscheinlich hast du deswegen schon von Haus aus zwei Stück.

Ok, aber warum ist der weise nicht der orginale?
Hat Controme mal per Fernzugriff auf dein System geschaut?

Versuche auch mal das was Felix meinte und stelle den Miniserver mal zu deinen Problemraum ob es dann überhaupt stabil läuft. Oder ob es Softwareseitig ein Problem gibt.

Als Lösung wäre nur der Funk Repeater.

Aber dieser kann wahrscheinlich nur eine Frequenz, leider steht nicht dabei welche, deswegen wie du schon geschrieben hast kann er dann nur die Relais verbessern. Aber Ok, wäre schon mal gut wenn diese laufen. Dann noch eine bessere Possition im Haus vom Miniserver, mit den richtigen weisen Stick (dieser verorgt bei mir über 2 Stockwerke die Thermostate ohne Empfangsprobleme) und Thermostate gehen auch.