Home Foren Hardware Einstellung des PID Reglers in der Vorlauftemperatursteuerung? Antwort auf: Einstellung des PID Reglers in der Vorlauftemperatursteuerung?

Pianoralf
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 27

Ich versuche gerade verschiedenen Einstellungen und brauche Hilfe.
Ich habe ein Heizsystem mit Radiatoren und 6 Funkthermostaten, die über Controme gesteuert werden.
In Bad und Küche noch eine kleine Fläche von ca 2 qm „Fußbodentemperierung“ mit einem RTL Ventil ohne Steuerung.
Wenn ich den Verlauf der Vorlauftemperatur in Controme „Vorlauftemperaturregelung“ betrachte „schwingt“ diese um die Zieltemperatur von derzeit 38 Grad mit +- 7 Grad.
Ob das optimal ist weiß ich nicht.
Es wäre ganz gut wenn wir hier Erfahrungen zusammentragen könnten, da vermutlich der eine oder andere auch vor der Frage steht, wie so eine Regelung denn nun einzustellen ist.

Die Therme ist „modulierend“, dh. die stellt sich von 4.1 – 21 KW in der Betriebsart „auto“ selbst ein. Ich vermute durch den Vergleich von Vorlauf, Rücklauf und Vorgabe durch die Steuerung.

Ich habe eine neue Brennwerttherme von Vaillant mit einem VR34 10 V Buskoppler.
Der Buskoppler kann a) Leistung steuern oder b) die Vorlauftemperatur steuern.
Ich habe das auf b) gestellt und die Leistung auf „auto“

Dann gibt es noch 2 wichtige Parameter, die nach meinen Beobachtungen einen erheblichen Einfluß auf die „Kurve“ habe, die wir in der „Vorlauftemperaturregelung“ sehen.

– Pumpennachlaufzeit (Zeit nach Abschalten des Brenners, in der das rücklaufende Wasser ohne Erhitzung wieder in das System gepumpt wird. Dabei fällt die Rücklauftemperatur so lange ab, bis ein durch die Therme bestimmte Differenz zur Solltemperatur überschritten wird und die Heizung wieder zündet.
Wenn die Pumpennachlaufzeit zu kurz eingestellt ist dann kühlt der Rücklaufsensor an der Therme evtl danach zu schnell ab
Wenn diese Zeit zu lang ist, dann kühlen die Heizkörper im Haus zu stark ab.

– Maximale Sperrzeit: Das ist die Zeit in der die Pumpe läuft und dann evtl. aus geht. Nach dieser Ruhezeit soll die Therme wieder einschalten, um über die Rücklauftemperatur zu messen ob evtl ein neuer Heizzyklus beginnen muss.
Wenn die Sperrzeit zu kurz ist, dann „taktet“ der Brenner was auch nicht gut ist.
Wenn diese zu lang ist dann … ja dann schaltet sich die Therme doch früher ein wenn Wärmebedarf da ist. Das ist also unkritisch.

Ich dachte immer ideal wäre es wenn die Therme mit niedrigster Leistung immer durchläuft.
Ich habe mit den PID Werten etwas herumgespielt, aber ich weis nicht wirklich was ich da tue.
PID wird z.B. hier erklärt. https://rn-wissen.de/wiki/index.php/Regelungstechnik
Wenn man aber versucht I und D auf 0 zu setzen läuft die Controme in einen Fehler.
Daher muss zum testen wenigstens 0,01 eingetragen werden.

Wie hat Controme den PID Regler umgesetzt?
Was sind empfohlene Werte?
Wie ist die „Sperrzeit“ einer Regelung einzustellen?