Home Foren Feature vorschlagen Miniserver als virtuelle Maschine Antwort auf: Miniserver als virtuelle Maschine

Dauerbrenner
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 2

Hallo, ich hatte zwischenzeitig auch einen Ausfall, sowohl des Miniservers als auch des Heizraumgateways. Beides läuft bei mir inzwischen hinter einer USV. Auch ich hatte Controme gefragt, ob auf den Raspis nicht einfach das „Network UPS Tool“ laufen könnte, das dafür sorgen würde, dass Miniserver und Heizraumgateway (in Verbidung mit einer NAS) automatisch runterfahren. Mit der Bemerkung, dass es ja wohl keine Heizungsregelung gibt, die sowas könne, wurde diese Idee von Controme abgetan.
Den Miniserver könnte man auch über einen webrequest einfach runterfahren. Ich habe in meinem Haus auch noch eine homematic laufen, die das im lokalen Netzwerk machen könnte: einfach einen webrequest mit folgendem Link gestalten: http://1xx.1xx.1xx.xxx/m_setup/1/hardware/setup_rpi/?shutdown=1
Da das Heizraumgateway für das Herunterfahren die Eingabe der mac-Adresse benötigt, ist mir an dieser Stelle noch nichts vergleichbares eingefallen, weil das meine skills in java oder curl übersteigt…
Da ich nirgendwo gelesen habe, dass das verboten bzw. nicht gewollt ist, habe ich mir von den SD-Karten im Miniserver und im Heizraumgateway images des Auslieferungszustandes gemacht. Falls noch mal eine der SD-Karte dicke Backen macht, kann ich dieses auf eine frische SD-Karte spielen und neu loslegen.