Home Foren Hardware Test der Heizkörper-Thermostat WLAN + Akku (Artikelnummer CNT_62378) Antwort auf: Test der Heizkörper-Thermostat WLAN + Akku (Artikelnummer CNT_62378)

Stefan31470
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 5

Sorry, ich habe diesen Thread nicht mehr beobachtet. Zur Frage der Lautstärke:

Obwohl sich die Heizkörperthermostate (von Controme und die TRVs) in unterschiedlichen Räumen befinden, also schwer zu vergleichen sind, bin ich der Auffassung, dass die Shellys nicht lauter sind, eher leiser.

Die Sache mit der Luftfeuchte und dem Akkustand hatte ich zwischenzeitlich auch herausgefunden :-(. Positiv: bei konstanter Raumtemperatur wird nur sehr wenig Akkukapazität abgefordert. Die Temperatur wird ausgezeichnet gehalten, der Thermostat folgt Änderungen sehr feinfühlig. Zumindest bei mir ist die Empfangsleistung deutlich besser als beim Funk HKT.

Im Vergleich zum Beispiel mit AVM Heizkörperthermostaten lohnt sich der TRV preislich und designmäßig aus meiner Sicht nur wegen der Einbindung in das Controme System. Mich freut, dass sie nun in Kürze folgen soll. Obwohl die Heizperiode 23/24 praktisch beendet ist, lege ich schon Wert auf ein funktionierendes, integriertes System. Die nächste Heizperiode soll ja unvermeidlich sein ;-).

Beste Grüße
Stefan