Home Foren Hardware Mikrocontroller für HKT

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • sundriver
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Wir haben bei uns im Haus die aktuellen eVTR Heizkörperthermostaten (Danfoss) in Gebrauch. Leider kommt es mehrfach am Tag zu Verbindungsabbrüchen, sowohl der HKT am Main-Miniserver, als auch der HKT am Dropserver. Die in Controme angezeigt Signalstärke liegt zwischen -70 und -90 dB. Die neuen Healing-Prozesse sind ständig in Aktion, und hatten die Raspis immer wieder neu gestartet. Leider führten solche Neustarts manchmal dazu, dass die Miniserver nicht mehr erreichbar waren. Deshalb hat man auf meinen Wusch hin diese Funktion bei uns abgeschaltet.
    Bevor es diese Healing-Prozesse gab, sind die Verbindungen meistens nach einiger Zeit wieder zustande gekommen (z.T. nach über 30 Minuten), jetzt leider oft gar nicht mehr.
    Ich vermute mal, dass diese Healing-Prozesse deshalb entwickelt worden sind, weil die Bluetooth-Verbindungen nicht nur bei uns immer wieder unterbrochen werden, trotz des neuen BTLE-Treibers.
    Ich denke, dass das mit den Healing-Prozessen nur ein herumdoktern sind, weil die Raspis einfach nicht gut für diesen Zweck sind. Wäre es nicht gescheiter, eine andere Hardware für die HKT zu verwenden, die vielleicht sogar ein Mesh-System aufbauen kann? Am besten wären Mikrocontroller, die vom Main-Miniserver aus gesteuert werden können, die preiswert und klein sind, und die man nicht hoch- und runterfahren muss, um sie sie neu zu starten.

    Stefan31470
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Ich hatte auch unter regelmäßigen Ausfällen (eines einzigen, aktuellen eVTR HKT) zu leiden, deren Dauer mit der Zeit leider immer weiter zunahm (zuletzt 16 Std. Ausfall !). Ich boote das Gateway seit August regelmäßig einmal pro Woche um 03h00 am Montagmorgen – seitdem hat es keinen Ausfall mehr gegeben. Meine Anfrage bei Controme, ob dies einen gangbaren Weg darstellt, wurde nicht beantwortet. Ich muss mir jetzt Gedanken wegen Gewährleistung machen.

    Auch ich hatte extrem schwache Signalstärken zu verzeichnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Werte unter 80% nur bei schwachen Batterien auftreten, dass allerdings die Batterien nach etwa 7 Monaten erschöpft sind – entgegen der 1 bis 2 Jahre in der Produktbeschreibung.

    Zur Einordnung: Das HKT ist gerade einmal 5 Meter vom Server entfernt, wobei sich der Miniserver nahe Deckenhöhe befindet und der HKT knapp über dem Boden. Es befinden sich keine Betondecken oder Wände mit Armierung im Signalweg.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.