Home Foren Allgemeine Fragen Alte Steuerung durch Controme ersetzen Antwort auf: Alte Steuerung durch Controme ersetzen

heatup
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 28

Hallo tdoerner,

ich habe Controme für eine ähnliche Konfiguration vor Jahren angeschafft und bin zur Erkenntnis gekommen, dass es nur Semi-Professionell funktioniert. Idee gut -> Umsetzung mangelhaft (bis heute da Features wie Alexa und Co. in Bezug zur eigentlichen Regelung/Steuerung mehr im Fokus stehen). Update in der Software gibt es zwar im Menu, jedoch nicht im Changelog. Wenn also nicht ein Modul oder ähnliches dazugekommen ist dreht sich bei einem Update das Rad, ob etwas verbessert wurde und selbst wenn ist es nicht nachvollziehbar.
Am Ende war/ist das ganze viel gebastel, denn man benötigt Zusatzbauteile bei längeren Leitungen und es kann trotzdem sein, dass Sensoren im Heizraum nicht regelmäßig übertragen. Solltest Updates machen sind Überraschungen teilweise auch teil des Programms (oder etwas macht sich in der SW selbständig), denn so ist des bei mir passiert, dass die Mischersteuerung einmal von heute auf morgen nicht mehr funktionierte. Musste neu angelegt werden. Auch sind bei kleinen Änderungen regelmäßig Raumanforderungen weg und die Pumpe läuft nicht an. Mein FBH – GW vergisst z.B. regelmäßig die Mini-Server IP-Adresse womit die Regelung komplett außer kraft ist. Wenn man weiß woran es hackt kann man damit umgehen. Eine stabile Lösung wie man sie von renommierten Firmen gewohnt ist kann man leider nicht erwarte. Auch kannst du den Brenner nicht damit steuern, weshalb „Heizungssteuerung“ aus meiner Sicht nicht ganz richtig ist. Denn die klassische Heizungssteuerung steuert den Brenner und alle angeschlossenen Komponenten. Das funktioniert leider nicht und dem System traue ich es mittlerweile auch nicht ansatzweise zu einen Wärmeerzeuger zu steuern (was wahrscheinlich auch nicht die Intention ist -> das steht leider nur nirgends so genau in den Werbeunterlagen!).
Zu Konfigurationen, leider kann man keine Konfigurationen zur Verfügung stellen, da jedes System/Haus/Steuerung individuell ist.

Soweit so gut.

Viele Grüße,