Home Foren Allgemeine Bedienung Kesseloptimierung VOR dem Heizkreisverteiler

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Stefan31470
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Hallo zusammen,

    nach dem Einbau des Controme PRO Systems wollte ich auch meinen Heizkessel optimieren. Dieser ist noch relativ neu (2019), Gas-Brennwert, außentemperaturgesteuert. Die Heizkurve wird nur noch durch den Fußpunkt und der Steigung eingestellt. Ich habe deshalb mit zwei Anlegethermometern und einem zusätzlichen Außenthermometer einen zusätzlichen Raum „Temperaturen“ eingerichtet, bei dem ich alles ablesen kann, was mir der Kessel an Informationen nicht liefert: Vor- und Rücklauftemperatur am Heizkreisverteiler, Taktung, Spreizung, Zeiträume, in denen Wärme abgefordert wird etc. So denke ich, dass auch die Heizungsanlage vor dem Heizkreisverteiler optimal eingestellt ist.

    Darüber hinaus vermisse ich kaum eine Regelmöglichkeit. Da mir bekannt ist, an welchen Klemmen der Steuerung die Heizungspumpe hängt, würde ich sie gern stromlos machen, wenn durch das Controme System gerade keine Wärme abgefordert wird. Da es sich um eine aktuelle Energiesparpumpe handelt, lohnt ein größeres Invest (z.B. Heizungssteuerung) nicht. Weiß jemand zufällig, ob man die Information, ob gerade ein beliebiges Ventil (besser: eines von einer Anzahl ausgewählter Ventile für wichtige Heizschleifen) angesteuert wird, am Gateway abgreifen kann ? Dann wäre eine Pumpensteuerung ja sehr einfach zu realisieren.

    Beste Grüße
    Stefan

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.