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  • strippe96
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    Hallo Lean,

    bitte drucke dir die Inbetriebnahmeanleitung https://www.heizman24.de/media/pdf/37/f8/a5/Viessmann-Installationsanleitung-Vitocal-222-S-Neu.pdf aus. Papier hilft in diesem Fall und du kannst Dir Notizen machen.
    Michels Hinweis ist der richtige weg. Auf Seite 60 der Viessmann Anleitung findest du die Beschreibung des EVU Eingangs. Über diesen Eingang kann eine Steuerung dem Wärmetauscher Heizbedarf signalisieren. Dies geschieht im Controme System mit der Funktion „Raumanforderung“. Du definierst eine Raumanforderung in der Du festlegst, welcher Raum Wärmebadrf melden darf. Das legst Du im Heizungsgateway auf einen Relaisausgang. Diesen Relaisausgang verbindest Du mit dem EVU Eingang des Wärmetauschers (Viessmann).

    Wenn Du möchtest, schreib mir eine eMail und ich helfe Dir per Fernwartung. thomas.schoppe@ncus.de!
    Das wars!
    Gruß Thomas

    strippe96
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    @HarryP_1964,

    genau so ist es. Seitdem habe ich stabile Daten von den batterielosen Fensterkontakten.

    Gruß
    Thomas

    strippe96
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    @Harry_P,

    Eltako FRP70-230V Funk Repeater Reichweite max. (im Freifeld) 30m gibt es meim größten Kolonialwarenhändler.

    Gruß
    Thomas

    strippe96
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    als Antwort auf: fixe IP #3073

    Ich habe auf meiner NAS eine VM laufen, die DHCP Server spielt und die IP-Adressvergabe macht. Dort hinterlege ich die MACs mit den gewünschten IP´s.

    strippe96
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    Ich habe in der 2. Etage einen Repeater verbaut. Das hat die Verbindung stabilisiert.

    strippe96
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    Hallo Sundriver,

    hier wird Port 1194 UDP outbound benötigt. Die Software dahinter ist openvpn.
    Als Ziel dient fwd.controme.com.

    Ich habe bei mir diesen Dienst deaktiviert, da ich ansonsten mein gesamtes Netzwerk für Controme aufmache.
    Das widerspricht Sicherheitsvereinbarungen mit meinen Kunden.

    Gruß
    Thomas

    strippe96
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    Hallo Joeri,

    die Raspi´s haben standartmäßig
    pool 0.debian.pool.ntp.org iburst
    pool 1.debian.pool.ntp.org iburst
    pool 2.debian.pool.ntp.org iburst
    pool 3.debian.pool.ntp.org iburst

    eingetragen. Nehmen aber auch dein default Gateway ins Internet als quelle.
    Kannst Du mit „ntpq -p“ auslesen…

    Das Problem mit der VTR habe ich noch nicht gehabt.
    Sieht für mich aber so aus, als wenn ein Prozess der um Mitternacht gestartet wird darein funkt. schau Dir mal mit „crontab -l“ die jobs an.

    Gruß Thomas

    strippe96
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    Hallo Sundriver,

    deshalb habe ich mich für eine HAT USV entschieden. Das verbraucht ein klein wenig mehr Platz als die Controme selber. Gerne hätte ich es auch über PoE gemacht, leider geht das über die Siemens Luftschaukel (WLAN) nicht…

    Ansonsten auch eine gute Lösung!

    strippe96
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    als Antwort auf: Miniserver Plus #2920

    Hallo Leute,

    ich habe eine Lösung für den Einsatz der SSD Karte.
    Wer mag, einfach melden: thema (a) ncus.de

    Gruß
    Thomas

    strippe96
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    Nachtrag:

    Am Montag hat Controme sich gemeldet und meine Verbesserungsvorschläge an die Softwareabzeilung weiter geleitet…

    Mal schauen, was sich da tut!

    PS: Mein Miniserver rennt jetzt wie die Pest und ich habe keine Angst mehr, das sich die SD verabschiedet…

    Gruß
    Thomas

    strippe96
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    Hallo zusammen,

    auch das Thema Logging ist auch erfolgreich und vor Allem gelöst.
    Gerne hätte ich hier Unterstützung von Controme erfahren, die hüllen sich aber in Schweigen. Schade.

    Somit ist die ganze Installation auf EINEM SSD Stick untergebracht.

    Wer Interesse hat, bitte melden.

    Gruß
    Thomas

    strippe96
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    Hallo zusammen,

    gestern habe ich eine Anleitung zum verschieben der SD Installation auf SSD per eMail an alle versandt, sie ihre eMail Adresse hier hinterlassen haben.

    Anmerkung hierzu: Use at your own risk!
    Bei mir läuft es super, bis auf das Logging. Da habe ich wie gesagt Controme zu informiert.

    Alle die Interesse haben: thema@ncus.de
    Gruß
    Thomas

    strippe96
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    Hallo @bergnerd,
    da ich großes Interesse an deinen Ergebnissen habe: Bist du mit der Doku schon weiter gekommen? (thema@ncus.de). Vielen Dank für deine Antwort und bleibt alle gesund!

    Gruß
    Thomas

    strippe96
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    als Antwort auf: Logging stick #2870

    Hallo zusammmen, sorry für die späte Antwort. Habe leider flach gelegen…
    Bei Win32Diskimager bitte nicht die neueste Version nehmen, die hat den beschriebenen Bug. Einfach eine Version vorher laden. Nach dem Kopieren der SD auf den Rechner seid ihr auf der sicheren Seite. Jetzt entweder die Originalkarte in den PI oder das „BAckup“ auf eine neue Karte und in dem Pi. Ich habe die letzte Version genommen, dann weis ich das das Backup ok ist.

    Gruß
    Thomas

    strippe96
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    als Antwort auf: Logging stick #2846

    @Helmut: Wenn Du mit dem Win32DiskImager die original Karte kopierst, wird sowohl die Boot Partition (DOS) als auch die RaspBerry Partition so wie sie ist übernommen. Du musst dir keine Gedanken um Partitionstyp oder ähnliches machen. Die ImageKopie liegt als Datei auf deinem Rechner und kann jederzeit wieder hergestellt werden. Du solltest die Kopie auf deinem Rechner nur regelmässig aktualisieren.

    Programme zum klonen (Win32Diskimager) gibt es für viele Betriebssysteme…

    Gruß Thomas

    strippe96
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    @peru: Bei Verwendung der neuen Raumcontroller Pro kann man zumindest auf WLAN wechseln. Da hat man keine Probleme mit der Reichweite… Die funktionieren bei mir ganz gut… Sorry hatte das mit dem HKT überlesen…

    strippe96
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    als Antwort auf: Logging stick #2825

    @HarryP_1964: Ist im Prinzip einfach. Du lädst aus dem Netz „Win32Disk Imager“. Miniserver runter fahren. SD Karte in den PC und mit dem Disk Imager auf den PC / NAS kopieren. SD zurück in den Miniserver und wieder einschalten. Datensicherung ist fertig.
    Das sollte man in regelmäßigen Abständen wiederholen, damit die Kopie einigermaßen aktuell ist.

    Hilfreich ist auch eine zusätzliche Datensicherung der Konfiguration auf dem PC / NAS.

    Bei SD Karten Ausfall: Neue SD Karte mit dem Image und dem Programm BalenaEtcher betanken, in den Miniserver und einschalten. Dann hochpatchen und die letzte Datensicherung einspielen.

    Gruß Thomas und bleibt gesund!

    strippe96
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    als Antwort auf: Logging stick #2823

    Hallo in die Runde!

    Ja das Thema Support ist leider ein leidgeprüftes Thema bei Controme. Genau so wie die Vorredner habe ich auch schon 3 Totalausfälle des Miniservers hinter mir. Bei den beiden ersten Ausfällen hatte ich jeweils mehr als 1 Woche auf eine Ersatz SD Karte warten müssen. Selbstverständlich in der Heizperiode. Seit geraumer Zeit fertige ich selber Sicherungen der SD Karte auf einer NAS an. Im Ernstfall, der gerade vergangenen Freitag eingetreten war, hole ich eine neue SD Karte heraus und spiele die letzte Datensicherung auf. Dann muss ich ggf. nur die letzten Änderungen nachpflegen.

    Leider kann ich zu diesem Thema auch keine positiven Erfahrungen beisteuern. Mehrere Gespräche mit dem Geschäftsführer haben leider keine Änderung gebracht.

    Gruß
    Thomas

    strippe96
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    HAllo Bergnerd,

    auch ich hatte gesern mal wieder einen Totalausfall mit einer Glanzleistung des Supports…

    Am Montag und Dienstag haate ich Änderungen an der Konfiguration vorgenommen und habe der Einfachkeit halber am Mttwoch das Backup vom Montag vor den Änderungen eingespielt.

    Danach stellte ich vermehrt fest, das das anklicken von Räumen zum Aufhängen des Miniservers führte und dann nach ein paar Minuten automatisch ein Neustart erfolgte. Vom Support kam hierzu nur: „Normales Verhalten“.
    Am Donnerstag Nachmittag bemerkte ich, das in der Anlage gezeigte Fehlverhalten. Da dies in der Vergangenheit sich nach ein paar Stunden wieder gegeben hatte, wartete ich ab.
    Am Freitag Morgen schrieb ich eine eMail an Controme, da das Haus langsam auskühlte (Es wurde nicht mehr geregelt).
    Bis zum Mittag keine Reaktion vom Support. Ich rief per Telefon an und wurde vertröstet, das Mittagszeit sei und ich in den nächsten 1-2 Stunden Hilfe erhalte. Ab 15:30 war telefonisch niemand mehr erreichbar. Das Haus kühlte immer weiter aus.
    Jetzt habe ich in meinen Backups gesucht und einen Stand gefunden, mit dem der Miniserver zumindest wieder administrierbar wurde.
    Den Miniserver habe ich dann hoch gepatched, was leider mehrere Versuche benötigte.
    Jetzt konte ich die Konfiguration manuell wieder nachbauen und war ab 22:45 wieder im Normalbetrieb.

    Ich bin wieder einmal mega enttäuscht von dem Support, den Controme gewillt ist zu liefern.
    Wie sehen eure Erfahrungen aus?

    Mein Fazit ist, selber regelmäßig die SD Karte sichern.

    Gruß
    Thomas

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    HAllo bergnerd,

    das klingt äuserst interessant. Kannst Du mir dazu nähere Infos geben?
    Auf thema@ncus.de freue ich mich auf Infos…

    Gruß
    Thomas

    strippe96
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    Hallo Bastian, ich hatte lockenatze vorgeschlagen sich doch für einen Austausch direkt bei mir zu melden (thomas.schoppe(a)ncus.de)

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    Die MAC Adresse selber heraus zu bekommen, ist ein Leichtes:
    ping <IP>
    arp -a

    Freue mich auf einen direkten Austausch, fall jemand Lust hat: thema(a)ncus.de!

    Gruß
    Thomas

    strippe96
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    als Antwort auf: Controme und Nibe Heizung #2659

    Hallo Ronny,

    erläutere doch bitte mal, was Du mit Controme regeln willst. Was lässt Dein Wärmetauscher an externer Steuerung zu?

    Gruß
    Thomas

    strippe96
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    Hallo Hannover_User,

    die Vorlauftemperatur über einen Fühler zu messen und in eine Vorlaufsteuerung zu implementieren ist durchaus möglich.
    Lediglich deine Heizung muß über die Möglichkeit verfügen, über ein 0-10V Signal die Vorlauftemperatur steuern zu können…
    Das habe ich in meiner Heizung so realisiert.

    strippe96
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    als Antwort auf: Fenster-Offen-Erkennung #2634

    Hallo Sundriver und Hannover_User,

    die einzige stabil funktionierende Version sind die batterielosen Fensterkontakte.
    Die habe ich lange im Einsatz und bin sehr zufrieden.
    Fenster offen = Temperatursenkung – Fenster zu = Normales heizen.

    Alle anderen Versuche habe ich als unbrauchbar gewertet.

    Lediglich die Auswertemöglichkeit via FPS fehlt noch. Diese war mir seinerzeit beim Kauf in Aussicht gestellt worden um z.B. eine Alarmanlage anzusteuern.

    strippe96
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    Hallo Raoul,

    mit diesem Phänomen kämpfe ich seit über einem halben Jahr. Der Bug soll laut Controme mehrfach behoben sein ist er aber nicht.
    Das Problem tritt bei mir häufiger in der LAB – Version auf. Dann wir die Solltemperatur im Thermostat auf erfrischende 4° eingestellt und in der Controme Oberfläche dies als gemessene Temperatur angezeigt. Einzige Abhilfe: Miniserver neu starten und bei allen Funkthermostaten die Batterien raus und wieder rein. Anschließend die Solltemperaturen an den Thermostaten neu einstellen (nicht auf der Oberfläche).

    Nachdem ich mit dem Support an dieser Stelle mehrfach nicht weiter gekommen bin, habe ich den GF Herrn Achatz direkt angeschrieben. Mein Vorschlag: Austausch der Raumcontroller gegen die neuen mit einer angemessenen Beteiligung von Controme. Mich als Anwender trifft hier kein Verschulden. Somit sehe ich Controme im Boot. Hier warte ich aktuell auf eine Antwort.

    Wenn du magst, können wir uns ja mal direkt austauschen (thema@ncus.de).

    Gruß Thomas

    strippe96
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    Hab sie in Betrieb, bin aber nicht sehr zufrieden damit.
    Das ergebis ist das Gleiche wie bei Helgo!
    Bin mal gespannt, was im Sommer kommt.

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