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als Antwort auf: Gibt es die Fa. Controme und den Support noch??? #2947
Zum Thema noch ein aktuelles Update:
Ich hatte gestern tagsüber bei Controme angerufen, da ich eine Frage an den Support hatte, leider habe ich niemanden erreicht.
Das Problem konnte ich dann selber lösen, aber gegen 16:30 Uhr habe ich dann einen Rückruf erhalten, wie man mir helfen könne.
Super Service, auch wenn das Telefon mal nicht besetzt ist, dass dann später zurückgerufen wird. 🙂als Antwort auf: Fußboden-KI und Wetter #2946Hallo,
ich „kämpfe“ auch etwas mit dem Wettermodul und der KI in meinem Wohnzimmer (Fenster).
Als Lösung hat mir der Support empfohlen, das Modul von „Wohnraum“ auf „Individuell“ umzustellen und damit einzelne Parameter (bei mir die Aktivitätsschwellen für Über-/Unterschwingschutz) anzupassen.
Seither funktioniert die Regelung, mit aktiviertem Wettermodul, sehr viel besser.als Antwort auf: Gibt es die Fa. Controme und den Support noch??? #2942Dann liest hier von Controme doch jemand (regelmäßig) mit – gut zu wissen. 🙂
als Antwort auf: Gibt es die Fa. Controme und den Support noch??? #2940Schade, dass solche Erfahrungen gemacht werden.
Ich habe bisher immer schnell eine Rückmeldung oder einen Ersatz bekommen.
Allerdings ist manchmal ein Anruf hilfreich um die Rückmeldung zu beschleunigen.
Einfach mal bei Controme anrufen!als Antwort auf: Erweiterung des Loggingmoduls um eigene Berichtsabrufe #2897Wir könnten ja mal den Support mit entsprechenden Anfragen bombardieren.
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob zumindest für die Kunden, die den Stick und das
Loggingmodul bezahlt haben, eine entsprechende Auswertemöglichkeit (in das Loggingmodul
integriert) bekommen.Ich werde mir mal die Mühe machen, und das Thema an die Controme-GF zu schicken.
Harry
als Antwort auf: Erweiterung des Loggingmoduls um eigene Berichtsabrufe #2895So, der Support hat mir folgendes geantwortet:
Der Loggingstick speichert alle Daten dauerhaft.
Die Anzeige in unserem System ist leider auf 30 Tage begrenzt allerdings können Sie die auf dem Logging Stick vorhandenen Daten durch das Anstecken des Logging Sticks an einen PC auf diesen Übertragen.und auf der Controme-page steht hier:
https://support.controme.com/auswahl-und-aktivierung-von-modulen/modul-logging/
folgendes:
Die letzten 30 Tage können ab der Aktivierung des Logging-Moduls in der Oberfläche angezeigt werden, und die Sensorlogs seit beginn der Aufzeichnungen können Sie sogar als csv. Datei herunterladen.Schade, dass mit den Loggins-MOdul/Stick nicht auch ein Langzeitauswertetool mit
ausgeliefert wird.Harry
als Antwort auf: regelmäßige Aktualisierung der Change Logs erforderlich! #2894Stimmt, das Problem wurde tatsächlich gefixt, auch wenn im ChangeLog nur die
Raumcontroller erwähnt wurde und der Support mir letzte Woche geschrieben hat,
das die Entwicklung noch an dem Problem arbeitet.Danke!
Harry
als Antwort auf: Erweiterung des Loggingmoduls um eigene Berichtsabrufe #2891Ja, ich habe das Loggingmodul und den Stick mit gekauft und komme auch nur 30 Tage zurück. Angeblich soll es ja länger gehen, konnte aber den Support noch nicht fragen.
Harry
als Antwort auf: Miniserver Tuning – oder wie weit man mit 40 Euro kommt #2889Nein, leider bisher nicht.
als Antwort auf: regelmäßige Aktualisierung der Change Logs erforderlich! #2887Nach fast 3 Monaten wurde heute der Change-Log mal wieder ausgiebig gepflegt, danach
sind am 31.01.2022 die LAB- und die STABLE-Version identisch.Leider wurde der Bug bei den Raumthermostaten (Solar mit Reservebatterie) noch nicht
gefixt: Problem: Wenn man einen Off-Set (+/-) eingibt, wird der Thermostat komplett
aus der Regelung geworfen. 🙁als Antwort auf: Miniserver Tuning – oder wie weit man mit 40 Euro kommt #2885@Peru: Danke!
Schon tausend mal gesehen…..
„Miniserver-Version: 4 Model B Rev 1.4 Revision: b03114“
Damit passt die Hardware zu meinem Pi4 von HA und ich könnte einen Versuch starten.
Harry
als Antwort auf: Fußbodenheizungs-Genius: Keine Außentemperaturvorhersage vorhanden #2883Die Postings sind zwar schon älter, aber das Problem hatte ich kürzlich auch.
Lt. Support war die Übertragung der Außentemperatur über den Controme-Server an
meinen Miniserver gestört.Damit die Regelung wieder tut, bis die Übertragung wieder läuft, hat folgendes geholfen:
Support schreibt:
das lag dann wohl an einem Fehler vom Onlinedienst – wir geben die Daten 1:1 weiter.
Wenn wir jedoch keine geliefert bekommen, funktioniert das auch nicht.Sollte dies nochmal der Fall sein, aktivieren Sie am besten die „Hausweiten Standard setzen“: https://f1f380.fwd.controme.com/m_setup/1/wetter/
Bei mir hat es funktioniert
Harry
als Antwort auf: Miniserver Tuning – oder wie weit man mit 40 Euro kommt #2882So, ich habe meinen Pi4 für mein HomeAssistant erfolgreich von SD auf SSD umgestellt.
Hat sehr gut funktioniert und HA ist jetzt auch deutlich schneller geworden.
Doppelposting, da „bearbeiten“ leider nicht (mehr) geht.Im Controme-Miniserver habe ich jetzt 4 Kühlelemente verbaut um zumindest die aktiven
Bauteile thermisch zu entlasten.
Den Schritt Richtung SSD traue ich mir momentan (Heizperiode) noch nicht, würde das
aber im Sommer mal probieren. Weiß hier jemand, welchen Pi Controme hier verbaut
(Pi3 oder Pi4) bzw. wo ich das am Pi erkennen kann und ob dieser Pi auch von USB bootet.
Eine weitere Frage wäre, ob ich das SD-Image „einfach“ auf die SSD flashen kann
(bei HA habe ich ein neues HA auf der SSD installiert und dann eine Sicherung eingespielt – diese Neuinstallation geht bei Controme so eben nicht).Wäre, wie gesagt über Anregungen/Tipps dankbar.
Harry
als Antwort auf: Miniserver Tuning – oder wie weit man mit 40 Euro kommt #2881Hallo zusammen,
Ich habe auf YT ein Video gefunden, wie man anstatt einer SD eine SSD für den
Raspberry Pi verwenden kann (in dem Beispiel für Home Assistant), aber das sollte
doch auch für den Controme-Mini-Server gehen oder?
Eine Voraussetzung wäre lt. Video, dass der Mini-Server von USB booten kann.Hier mal der Link zu dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=43bW7t9otJY
Würde mich über Feedback freuen und, wenn Hoffnung besteht, dass das geht auch mal ausprobieren.
als Antwort auf: Logging stick #2872Ich nehme auch immer die geklonte SD. Das „alte Original“ (also die SD, die im Pi war und aus der ich den Clan erstellt habe, kommt ins Archiv. Bei der nächsten Aktion wird dann gewechselt, so habe ich auch eine gleichmäßigere Belastung der SD-Karten.
@Helmut:
Es gibt auch Alternativ-Programme, auch für die verschiedenen Betriebssysteme.
Einfach mal Google bemühen.als Antwort auf: Automatischer Hydraulischer Abgleich Fehlermeldung #2867Dann liegt es vermutlich an der Internetverbindung. Mal den „Autarken“ Betrieb probiert?
als Antwort auf: Automatischer Hydraulischer Abgleich Fehlermeldung #2864Ja, stimmt. Aber dann ist es doch ein Punkt für den Support, oder?
Hast Du mal das Modul deaktiviert und anschließend wieder aktiviert?als Antwort auf: Home Assistant Integration #2863Gutes Thema. Ich hatte hierzu auch schon mal mit dem Support Kontakt, die viel/nichts sagende Aussage war: Wir arbeiten daran und zukünftig wird es die Möglichkeit geben, das Controme-System in moderne SMART-Home-Systeme zu integrieren.
Ich glaube da nicht wirklich dran, dass würde ja den Loggingstick überflüssig machen.als Antwort auf: Miniserver Tuning – oder wie weit man mit 40 Euro kommt #2862Gute Frage, denn auch bei mir sind die Funksensoren (Batterie/Solar) der Grund, warum der Miniserver im Wohnzimmerschrank und nicht in der Technikzentrale bei der Fritz!Box aufgestellt ist.
als Antwort auf: Automatischer Hydraulischer Abgleich Fehlermeldung #2858Hast Du den „Automatischen hydraulischen Abgleich“ bei Controme für €49,– gekauft?
Siehe hier: https://shop.controme.com/produkt/hydraulischer-abgleich/
falls ja, sollte Dir der Support helfen können, falls nein, haben wir das Problem erkannt.als Antwort auf: Automatischer Hydraulischer Abgleich Fehlermeldung #2856Du startest den hydraulischen Abgleich „Konfiguration“, dann Modul „Automatischer Hydraulischer Abgleich“ und da auf „Starten“.
Dauert bis zu 4 Stunden, Du kannst ihn aber abbrechen, wenn etwas wegläuft, also regelmäßig die Verläufe der Rücklauftemperaturen ansehen.
Schau mal direkt bei Controme: https://www.controme.com/hydraulischer-abgleich/
oder einfach bei Google „Controme hydraulischer Abgleich“ eingeben.als Antwort auf: Logging stick #2850Hallo zusammen,
also das Klonen hat bei mir mit ApplePiMaker super funktioniert.
Die Miniserver-SD von Controme hat „nur“ 16 GB, ich hatte aber eine 32GB-SD gekauft, das Klonen hat aber trotzdem geklappt und der Mini-Server läuft auch damit. 🙂Das Klonen des Loggingsticks (32 GB) dauert etwas länger (ca. 1h) hat sonst aber auch alles sehr gut funktioniert.
Bei der ganzen Aktion ist mir aufgefallen, das Controme gar keine Kühlkörper auf der CPU des Raspberry angebracht hat. Hat hier schon mal jemand „nachgerüstet“, ich denke mal bei einem Pi ganz ohne Lüfter bestimmt eine gute Investition, oder?
als Antwort auf: Datenlogging über Jahre? #2849Ich habe regelmäßig Kontakte mit einer netten Dame vom Support (Optimierungen, Lieferfristen für bestellte Teile, Bug’s, usw.) ich werde sie bei unserem nächsten Kontakt auch mal auf das Thema ansprechen. Hast Du eine spezielle Anforderung an die Langzeithistorie oder ist es „nur“ Interesse?
Harry
als Antwort auf: Logging stick #2844Meine SD-Karte und der Mini-USB-Stick sind heute gekommen und ich werde morgen oder nächste Woche mal eine Kopie erstellen.
Du musst die SD-Karte und ggf. den USB-Stick „klonen“, d.h. mit dem o.g. Programm oder ich verwende auf meinem MAC „ApplePiMaker“ dafür, einfaches Kopieren würde wahrscheinlich beim Loggingstick funktionieren (hat mir der Support damals so gesagt), aber bei SD-Karte wohl definitiv nicht.
Einfach mal probieren und wenn es nicht klappt, die „Originalteile“ wieder einsetzen.
Bei meinem Raspberry Pi4 für mein HomeAssistant hat das mit dem klonen super geklappt.als Antwort auf: Datenlogging über Jahre? #2838Interessante Frage, was sagt den der Support dazu?
Harry
als Antwort auf: Logging stick #2824@stripper:
Deine Datensicherung per NAS klingt interessant.
Könntest Du das Vorgehen und evtl. vorhandene Fallstricke hier mal posten.
Lt. Controme ist ein Tausch der SD gar nicht ohne den Support möglich, oder
meintest Du den Logins-Stick?
Danke!als Antwort auf: Miniserver Tuning – oder wie weit man mit 40 Euro kommt #2816Hallo @bergnerd,
auch ich hätte Interesse an der Optimierung, da ich auch gelegentlich die Verbindungsprobleme habe und auch befürchte, dass mir bei -20°C der Miniserver aussteigt.
Bitte an: smart_harry@gmx.deVielen Dank vorab! 🙂
Harry
als Antwort auf: Miniserver Plus #2813@bergnered: Ich hätte Interesse an Deiner Lösung (die Anforderung per PN habe ich hier leider nicht gefunden).
@sundriver: Die Log-Daten liegen doch auf den Logging-USB-Stick und gar nicht auf der SD, oder? Hast Du Deine Idee mal bei Controme direkt (z.B.: bei dem GF) eingespeist?als Antwort auf: Logging stick #2803Hi,
mein Loggingstick hatte sich auch verabschiedet, ich habe vom support einen neuen bekommen.
Grundsätzlich kann man versuchen, die „db_log.db“ sichern, dann den Stick neu formatieren und die „db_log.db“ wieder auf den Stick kopieren (hat bei mir nicht funktioniert, deshalb habe ich einen neuen Stick bekommen).als Antwort auf: Miniserver Plus #2798Ein weiteres nettes Feature wäre, wenn ein regelmäßiges Update des Miniservers eingerichtet werden könnte (Ich vergesse das regelmäßige Update leider…).
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