Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
als Antwort auf: Matter ist fertig #3064
Wir warten ehrlich gesagt noch auf etwas ähnliches wie das Homebridge-Plugin.
https://homebridge.io/
Dies haben wir für die Apple-Home Anbindung verwendet und das funktioniert hervorragend.Insgesamt wird Controme den Matter-Standard mittelfristig auf jeden Fall unterstützen.
als Antwort auf: Einfrieren des Plugin VTR im Miniserver zum HRGW um Mitternacht #3063Hallo zusammen,
um hierzu kurz die Seite von Controme darzustellen.
Joeri (ich hoffe es passt, wenn ich Sie hier so anspreche) hat ein Netzwerk mit mehreren ntp-Servern. Insgesamt ist das mit unterschiedlichen ntp-Servern nicht ganz einfach. Wir haben hierzu extra für Joeri mehr als 40 Stunden Entwicklerzeit und ebensoviele Stunden Zeit von Support-Mitarbeitern investiert. Kostenlos.
Um die komplette Netzwerkstruktur zu verstehen müssten wir einen Experten beauftragen und uns das selber vor Ort ansehen. Wobei wir zuletzt den Ansatz verfolgt hatten, einfach alle Controme Komponenten an einem separaten Netzwerk zu betrieben. Das wäre viel einfacher. Dies hat uns Joeri eigentlich auch zugesagt.
Alles in allem haben wir in diesen Supportfall extrem viel Zeit investiert und bekommen letztlich immer wieder den Ball zugespielt.
Meine Vermutung ist, dass die ungewöhnliche Netzwerkumgebung bei Joeri bestimmte Fehlerbilder verursacht, die uns ansonsten gänzlich unbekannt sind.
– Z.b. hat Joeri dieses Einfrieren der VTR komplett exklusiv.
– Internal Server Error bei Miniservern der aktuellen Generation –> extremst selten. Haben wir insgesamt nur ein paar mal gesehen. Ich vermute, dass dies ebenfalls mit dem Netzwerk zu tun hat.
– Für einen sicheren Betrieb der Heizraumgateways ist eine Generation 4 Platine notwendig. Platinen der Generation 3 können probleme machen. Das ist bekannt. Die beschriebenen Probleme von Joeri waren bei einer Generation 3 Platine.
– PT1000 gab es Chargen die Probleme gemacht haben. Diese werden aber bei aktuellen Geräten mit einem verbesserten Prozess geprüft. Aktuell versendete Geräte funktionieren also auf jeden Fall.Ich verstehe den Frust von Joeri (wir haben den auch) natürlich. Die Rückschluss von seinem System auf alle anderen Systeme trifft jedoch nicht zu. Es handelt sich entweder um bekannte und bereits behobene Fehler (z.B. Heizraumgateways mit Platinen älterer Generationen, PT1000) oder um vollkommen individuelle Probleme, die sich aufgrund von Netzwerkthematiken ergeben.
Liebe Grüße
Michael Achatz
als Antwort auf: Suche im Forum funktioniert nicht #2344Alles klar, verstehe. Sie haben über das Search Icon gesucht im Header. Das hat tatsächlich nicht funktioniert, weshalb ich es nun entfernt habe. Es gibt nun in jeder Seite die „Search the Forum“ Felder. Ich habe es nun auch in der Startseite hinzugefügt.
LG Michael
als Antwort auf: Suche im Forum funktioniert nicht #2330also bei mir funktioniert die schon…
als Antwort auf: Installation der Genius Heizkörperthermostaten #2328Hallo,
also unsere bisherigen Erfahrungen sind, dass die neuen Genius Stellantriebe deutlich besser sind als die alten. Design ist viel schöner und moderner. Der Antrieb ist leiser. Die aufs wesentliche reduzierten Bedienmöglichkeiten verwirren nicht mehr wie beim Comet. Man kann am Genius einfach Temperaturen einstellen, fertig.
Aktiviert man die Checkbox „Temperatureinstellungen am Thermostat nur temporär anwenden“ werden Temperaturänderungen nur temporär angewendet. Eine Änderung der Temperatur am Heizkörperthermostat bewirkt dann eine Fixierung dieser Einstellung für 3 Stunden. Danach folgt der Heizkörperthermostat wieder dem in Smart-Heat-OS eingestellten Ablauf.
Die Anleitung ist mittlerweile online:
https://support.controme.com/smartes-heizkoerperthermostatWas die Probleme mit dem auffinden der Antriebe betrifft: Das darf so eigentlich nicht auftreten und ist uns auch bisher sonst von keinem anderen Kunden bekannt. Wir haben deshalb letzte Woche nochmal zusätzlich eine Abfrage eingebaut, die in den internen Logs des Miniservers mehr Meldungen ausgibt, falls etwas nicht stimmt. Sie müssten da bitte auf die aktuelle Lab updaten und nochmal bescheid geben, falls der Fehler weiterhin auftritt.
Was das einlernen betrifft haben wir beim Genius einen verbesserten Workflow. Sie müssten da bitte genau so vorgehen wie in der Anleitung beschrieben:
https://support.controme.com/smartes-heizkoerperthermostat/#Navigation_zurFunkeinrichtung_im_MiniserverLiebe Grüße
Michael
als Antwort auf: Wandthermostat & Heizkörperregelung #2320Hallo Tim,
wie Heizkörperthermostate mit einem zusätzlichen Raumsensor zusammenarbeiten, ist hier erklärt:
Ich denke, dann klärt sich das Problem.
Kurzer Hinweis: Wir haben das Modul gerade diese Woche verbessert mit der zusätzlichen Einstellmöglichkeit für die maximale Übersteuerung und der Umbenennung auf FBH-Genius. Das wird im laufe der kommenden Woche erst in die Lab-Version kommen. In der Stable fehlt die neue Möglichkeit noch und die Benennung ist Zieltemperaturanpassung.
Liebe Grüße
Michael
als Antwort auf: fixe Temperaturvorgabe #2318Also mittlerweile ist alles in der Stable.
Temperaturen planen ist unter nachfolgendem Link ausführlich beschrieben:
Die initial genannte Anwendung lässt sich damit auch recht einfach abdecken.
Liebe Grüße
Michael
als Antwort auf: regelmässiges "Spülen" der Fussbodenheizung #2317Hallo,
um das zu erreichen gibt es zwei maßgebliche Parameter
Es is tuns bewusst, dass man sich da ein bischen reindenken muss. Deshalb bringen wir da auf jeden Fall noch ein weiteres Update bis zur kommenden Heizperiode, das die Einstellungen der Heizflächenoptimierung (neuer Name Fussbodenheizung-Genius) einfacher macht. Aktuelle Planung geht in diese Richtung (da gibts auch was für Bad):
https://www.dropbox.com/s/qqbxqefnt0jacls/Screenshot%202019-06-28%2011.21.01.png?dl=0Liebe Grüße
Michael
Hallo,
also insgesamt ist uns kein Problem bekannt aktuell. Wir haben aber vor einigen Wochen beim Logmonitor recht viele Einträge hinzugefügt, sodass immer nachvollziehbar ist, was Heizflächenoptimierung macht (neue Benennung ist Fussbodenheizung-Genius ;)).Die möglichen Stati von FBH-Genius sind hier beschrieben:
https://www.controme.com/einzelraumregelung-fuer-fussbodenheizung-mit-ruecklaufsensoren/Die Funktionalität müsste auf jeden Fall passen und wir versuchen das so nachvollziehbar wie möglich zu machen.
Michael
als Antwort auf: Viessmann Vitocall 222 S anschliessen #2315Hallo,
bezüglich der Ansteuerung von Wärmepumpen gibt es unter nachfolgendem Link einige Infos:Michael
Hallo Andi,
grundsätzlich gute Idee. Aber Solarsteuerung ist insgesamt tatsächlich nicht voll in unserem Fokus. Bei der Ansteuerung der Solarpumpe gibts irgendwie wenig wirkliche Innovation zu holen. Da gibts nicht viel besser zu machen.
Innovationsmöglichkeiten sehen wir eher bei der Fragestellung „wann wird der Wärmeerzeuger freigegeben“. Da gibt es hier einige Infos:
https://www.controme.com/intelligente-speicherladung-pufferspeicher/Alles in allem aber schon trotzdem eine gute Idee und es kann gut sein, dass wir in diese Richtung mal was machen. Der Heizregler -PRO ist ja hardwaretechnisch dafür schon geeignet – sprich er hat Eingänge, die man dafür verwenden könnte.
Michael
als Antwort auf: Heizflächenoptimierungsmodul neues Gimmick #2313weiteres Update ist schon in Planung. Diese Richtung:
https://www.dropbox.com/s/qqbxqefnt0jacls/Screenshot%202019-06-28%2011.21.01.png?dl=0als Antwort auf: Verlängerung Hülsensensor #2312Hallo Norfu,
am einfachsten wäre ggfs. die Stabilisatorplatine:
Ansonsten abzwicken, Quetschverbinder, Schrumpfschlauch.
Die Sensoren brauchen das Stabilisatorelement da Sie sonst einen falschen Sensorwert übermitteln.
Gruß
Michael
als Antwort auf: Nachtabsenkung bei Sommertemperaturen am Tag #2311Hallo Stefan,
was spricht gegen eine Temperaturszene „Sommer“, wo du alle Sommer-Wunschtemperaturen einstellst?
als Antwort auf: Google Kalender mit Aussetzer #2310Hallo,
nein, das ist uns nicht bekannt bisher. Der Google-Kalender funktioniert aber natürlich nur, wenn Internetverbindung und Netzwerk zuverlässig vorhanden sind. Das Problem kann in dem Fall natürlich auch temporär an Google liegen. Im Moment ist es so programmiert, dass der Offset auf 0 zurückgesetzt wird, wenn keine Verbindung zum Google-Kalender aufgebaut werden kann.
Alles in allem ist die einzig wirklich sichere Variante, wenn Sie den in Smart-Heat-OS integrierten möglichkeiten zur Temperaturplanung verwenden und nicht die Google-Kalender API:
Interessant wäre aber trotzdem, ob das Problem dauerhaft ist und auch bei anderen Nutzern.
Gruß
Michael
als Antwort auf: Support für Geld? #1369Sehr geehrter Herr Peine,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Auch von meiner Seite möchte ich mich entschuldigen, dass wir diesen Support nicht leisten können und Ihnen auf Ihre Fragen nicht individuell antworten können. Das hätten Sie eigentlich verdient, ich weiß :/
Insgesamt – Wenn etwas nicht funktionieren sollte, helfen wir Ihnen natürlich kostenlos. Ihre Email bezog sich auf individuelle Umsetzungs- und Einstellungsempfehlungen zu sehr individuellen und detaillierten Sonderanwendungen.
Wir geben alles, dass alles sofort in der Software und Doku beantwortet wird und werden auch immer besser.
Die Sache ist, dass wir das einfach nicht schaffen. Wir bekommen soo unglaublich viele Emails und müssen einen Weg finden.
Aber es kommen weitere Updates die Sie sicher begeistern werden. Dafür machen wir das. Wir wollen Sie begeistern. Aber wir haben einfach nicht die Ressourcen für das was Sie gerade von uns wollen. Tut mir sehr Leid und ich danke Ihnen sehr für Ihre Zeit!!
Wäre schön, wenn Sie auch uns etwas verstehen können und uns wohlgesonnen bleiben. –> Wir sind entschlossen Ihnen so tolle Updates zu bringen, dass Sie wieder Controme-Fan werden.
Eine gute Restwoche von uns allen.
Liebe Grüße
Michael Achatz
als Antwort auf: Vorlauftemperatur Steuerung #1305Hallo Herr Schoppe,
danke für die Fragen und für die Beobachtungen.
Wir versuchen gerade die Mischerregelung in den Logmonitor (der schon fertig ist) mit aufzunehmen. Dann wird das besser nachvollziehbar, was es macht.
Die Abtastzeit würde ich mal auf 120s heruntersetzen.
Unabhängig davon:
1) In welchen Schritten würden Sie auf- und zufahren? Wenn Sie die Abtastzeit z.B. auf 10s heruntersetzen würden. Käme das dem nahe, was Sie sich vorstellen?
2) Nach welchen Kriterien würden Sie die Steppings berechnen? Würden Sie gleiche Steppings nehmen für auf und zu oder würden Sie da noch Parameter mit einbeziehen?Liebe Grüße
Michael Achatz
als Antwort auf: Teilnehmer-Lizenz zur Anbindung an Controme Smart-Heat-OS #1293Schön zu hören. Danke 🙂
als Antwort auf: Anschluss Pumpe der Fussbodenheizung #1290Kurz als Anregung:
Das Raumanforderungs-Modul hat auch Ein- und Ausschaltverzögerung.D.h. Sie könnten auch die Wärmepumpe ohne Verzögerung ausschalten. Und mit einer weiteren Raumanforderung (gleiche Konfiguration, aber mit Ausschaltverzögerung) die Pumpe nachlaufen lassen.
als Antwort auf: Teilnehmer-Lizenz zur Anbindung an Controme Smart-Heat-OS #1287Hallo zusammen,
ja, es funktionieren ausschließlich Sensoren, die über eine Lizenz eingebunden werden. Für bestehende Sensoren kann für €10,- eine Lizenz erworben werden, indem Sie uns die Sensornummer zukommen lassen. Wir senden Ihnen dann die lizensierte Nummer für diesen Sensor zurück.
Das Central-Heating-Gateway kann 1 Stk. PT1000 anschließen, der für den Kollektorsensor verwendet werden kann.
Ihre Frage bezüglich der Ersatzteilsicherheit kann ich glaube ich gut entkräften:
1) Die Systeme laufen vollkommen „autark“. Es ist kein Cloud-Server o.ä. seitens Controme notwendig. Sollte also wirklich einmal etwas passieren, laufen die Systeme mit allen Funktionalitäten weiter.
2) Ich kann Ihnen „Hand aufs Herz“ versprechen, dass die Systeme so gut wie nie defekte Aufweisen. Ich kann mich nicht an ein einziges Gateway, Server oder Sensor erinnern, der im laufenden Betrieb kaputtgegangen ist. Wenn Hardware ausfällt, dann ist das bisher immer aufgrund von äußeren Einwirkungen (Kurzschluss, etc.). D.h. die Hardware ist wirklich extrem zuverlässig.
3) Controme ist gut unterwegs. Nicht nur die Unternehmenszahlen und Wachstumsraten. Es gelingt uns auch gut, uns zu finanzieren. Vielleicht mögen Sie sich kurz unser Video zum aktuellen Crowdfunding ansehen, damit Sie für sich zu einer Bewertung kommen können:
https://www.seedmatch.de/startups/controme-2
Ganz aktuell konnten wir zuletzt wieder ein Rekordquartal vermelden mit über €250T Umsatz und positivem EBIT in Q1/2017. Alles in allem kann Ihnen natürlich niemand 100%ige Sicherheit bieten. Aber Sie sehen sicher, dass wir recht gut unterwegs sind und Ihnen eine sehr gute Sicherheit bieten können.Im Fall der Fälle könnten wir für die Sensoren einfach einen Lizenzgenerator online stellen. Die Gateway-Software liefe mit sehr geringen Änderungen auf einem Arduino. D.h. man könnte die Sensoren dort anbinden und auch die Ausgänge schalten. Smart-Heat OS läuft eh auf dem Raspberry Pi. Da müssten wir nur die Installationsdatei online stellen. Und ja, wir würden das machen, weil wir ganz sicher unsere vielen Kunden nicht sitzen lassen würden.
Aber das sind Szenarien, die kaum eintreten werden. Wir meinen das ernst mit „Controme als Synonym für die fortschrittlichste Heizungssteuerung“ und wir werden das schaffen und erwarten das.
Liebe Grüße
Michael Achatz
als Antwort auf: Heizungstherme starten mit dem Heizungsgateway #1278Hallo,
Sie übersehen nichts. Das ist noch nicht drin. Aber lang dauerts nicht mehr.
Es werden bei jeder Differenzregelung die Module auswählbar sein. Wir haben die Oberfläche schon gebaut:
https://www.dropbox.com/s/09s37w0g5otw0qp/Screenshot%202017-05-18%2013.59.16.png?dl=0
und Icons kann man dann auch auswählen:
https://www.dropbox.com/s/ub3unbn7c6xhgmu/Screenshot%202017-05-18%2013.59.35.png?dl=0Die allernächsten Schritte sind aber in der Roadmap. Aber vollkommen klar, dass es das braucht. Das steht auch sehr weit oben und funktioniert definitiv in den nächsten Wochen.
Liebe Grüße
Michael Achatz
als Antwort auf: Steuerung des Therme (Heizung) während des Spülvorganges #1275Die Ein- und Ausschaltverzögerung bei der Raumanforderung ist mittlerweile drin.
Weiters haben wir das Modul Vorlauftemperatur-Korrektur bereits fertig. Da fehlt nur noch der Merge. Das Modul korrigiert die Vorlauftemperatur entsprechend der Abweichungen der Raumtemperaturen. Die Intensität kann man in beide Richtungen einstellen. Wenn also alle Räume auf Temperatur sind, fährt das Modul die Vorlauftemperatur entsprechend runter. Das vermindert das Problem massiv.
Zu Berücksichtigen ist auch, dass nur gespült wird, wenn der Raum sehr nahe über oder Unter der Zieltemperatur ist. Zumindest wird das im „normalen Anwendungsfall“ im Modul Heizflächenoptimierung bei den Aktivitätsschwellen so eingestellt. Für den maßgeblichen Parameter gibt es hier
ein Video (Überschrift „Aktivitässchwellen“).
Das ergibt insgesamt ein gutes Regelergebnis.
Eine Unterscheidung zwischen „Stellantrieb kurzzeitig offen, weil gespült wird“ und „Stellantrieb offen, weil geheizt“ ware m.E. nur in dem einen Fall sinnvoll implementierbar, wenn kein einziger Raum tatsächlich Wärmebedarf hat. Sobald ein Raum Wärmebedarf hat, braucht es ja die Vorlauftemperatur. Und die Vorlauftemperatur schadet ja dem Raum der „nur spült“ nicht. Der Raum ist ja nahe an der Zieltemperatur. Da gehts gerade drum, dass man ein Unterschwingen verhindert. Und da hilft es ja sogar, wenn Temperatur kommt. Alles in allem kommen wir zu der Bewertung, dass es das nicht Wert ist, diesen Fall spezifisch abzudecken.
Die Sache mit den Events finde ich aber insgesamt schon gut. Das könnte gut sein, dass man da an der ein oder anderen Stelle etwas sinnvolles machen könnte.
Insgesamt kommt von noch ein Modul, in dem alles frei programmierbar verknüpft werden kann. Da lassen sich „Events“ wohl von Controme-Seite aus recht einfach implementieren. Damit könnte dann auch das von Ihnen beschriebene Schlussendlich umgesetzt werden.
Liebe Grüße
Michael Achatz
als Antwort auf: 0-10V Vorlauftemperaturregelung Junkers #1274Hallo Herr Schoppe,
könnten Sie mal hier in der Roadmap bei der Erweiterung zur Vorlauftemperaturregelung schauen?
https://docs.google.com/document/d/1UK0i4TI4Cah9hSpprLRvqkLzX-1Em3XJHhO7zMqZXbs/edit#heading=h.snaxg2aqixujDas müsste doch eigentlich alles abdecken, oder? Wir haben das diskutiert gestern und sind der Ansicht, dass wir da nichts zusätzlich implementieren müssen, was das Verhältnis Spannung/Temperatur betrifft. Der Regler prüft ja ohnehin die Temperatur und tastet sich ran. Das hilft dem Regler wenig, wenn wir ihm zusätzlich Infos zum Spannungs-/Temperaturverhältnis geben. Mit viel Aufwand wären wir vielleicht dann etwas schneller auf der Temperatur. Aber wir glauben in der Zeit können wir was Besseres machen 😉
Liebe Grüße
Michael Achatz
als Antwort auf: Solarbefüllung mit 2-Schichten Speicher #1273Hallo,
die beiden Sachen sind geplant
– pumpe kann noch nicht „getacktet“ werden um langsam zu laufen bei geringen temperaturunterschieden
– überhitzungsschutz kollektorIch bin mir nur gerade nicht sicher, ob wir mit „Überhitzungsschutz Kollektor“ das Gleiche meinen. Könnten Sie uns da noch einen Satz schreiben, was das genau machen soll?
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße
Michael Achatz
als Antwort auf: 0-10V Vorlauftemperaturregelung Junkers #1243Hallo Herr Schoppe,
danke auch hier für die Info.
0-10V Vorlauftemperaturregelung haben wir ja drin. Aber das würde jetzt bei Ihnen in der Form nicht funktionieren, stimmt. Wir besprechen das mal in der nächsten Zeit, ob und wie wir den Fall unterbringen.
Aber Danke erstmal für die genaue Beschreibung.
Liebe Grüße
Michael Achatz
als Antwort auf: Steuerung des Therme (Heizung) während des Spülvorganges #1236Hallo Herr Schoppe,
erstmal Danke für die Posts. Die Community-Website ist erst seit gestern online. Sie haben die Ehre, unser Forum zu eröffnen 🙂
Vielen Dank für den guten Vorschlag. Sie haben Recht, dass das Problem so auftritt.
Kurzfristige Abhilfe:
Wir haben diese Woche die Funktion Einschalt- und Ausschaltverzögerung beim Raumanforderungsmodul sehr hoch priorisiert. Da müsste es nächste Woche bereits das Update geben. Sie können dann die Raumanforderung mit einer Einschaltverzögerung von z.B. 15 Minuten versehen. Die Therme wird also nicht sofort, sondern erst nach 15 Minuten freigegeben, sofern immer noch eine Anforderung besteht. Und wenn die Raumanforderung nach 15 Minuten noch besteht, ist sie auch berechtigt. Der Spülvorgang bei Heizflächenoptimierung dauert immer 10 Minuten. Dann misst das Modul, ob die Rücklauftemperatur erreicht ist oder nicht. Wenn nicht, bleibt die jeweilige Heizschleife offen. Dann wird aber auch tatsächlich Wärme gebraucht. D.h. die Anforderung ist berechtigt und der Brenner darf auch freigegeben werden.Der Nachteil meines Vorschlages ist natürlich, dass die 15 Minuten-Verzögerung immer auftritt. D.h. auch bei klar berechtigten Anforderungen, die kein Spülvorgang sind.
Deshalb mal aus dem Ärmel:
Optimal gelöst wäre es, wenn wir in Smart-Heat-OS unterscheiden zwischen „kurzer Spülzyklus“ und „Heizen“. Ein Spülzyklus darf nicht sofort eine Raumanforderung auslösen. So die Richtung… Ich schreib das mal auf. Wäre jedenfalls eine sinnvolle Erweiterung, die gut reinpasst bei uns.Liebe Grüße
Michael Achatz
-
AutorBeiträge